Seite:Die deutschen Schriftstellerinnen (Schindel) II 039.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Carl Wilhelm Otto August von Schindel: Die deutschen Schriftstellerinnen des neunzehnten Jahrhunderts, Zweiter Theil, M-Z

empfohlen werden können, so haben ihre Bearbeitungen geschichtlicher Gegenstände auch noch den besonders ausgezeichneten Werth vor so vielen andern Schriften der Art, die die Geschichte entstellen und schon von dieser Seite mehr nachtheilig wirken möchten, – daß sie sich es zum Gesetz machte, diesen Fehler zu vermeiden, und sich nur bei Muthmaßungen eigene Dichtung erlaubte, wie z. B. bei der Fontanges, wo sie die Data in der Geschichte ihrer Heldin sehr dürftig fand, und sie sich darin, besonders in der Zeichnung ihres Charakters, an das hielt, was sie in den Memoiren der Herzogin von Orleans, einer gebornen braunschweigischen Prinzessin, die damals lebte und auch in der Geschichte ihre Rollen spielte, fand.

Die Geschichte des Mannes mit der eisernen Maske schöpfte sie aus einem alten Buch unter diesem Titel: „Muthmaßungen über den Mann mit der eisernen Maske“, (vielleicht vom Gr. v. Veltheim in s. Samml. eig. Aufsätze. Helmstädt. 1800. 1. S. 103–146.), der Histoire du père et du fils und den Lettres secrètes de Mad. la Duch. d’Orleans. – Die neuern Aufklärungen dieses Gegenstandes (in Quintin Clawford Mélanges d’histoire et de littérature. Paris. 1817.) mußten ihr fremd seyn.

Es wurden unsrer Naubert aber auch wohl falsche Erzählungen zugeschrieben: z. B. die von G. H. Heinse, Ferdinand Alvarez von Toledo, Herz. v. Alba, und Heinrich der Eiserne; – Talbot Dillons Peter der Grausame, übers. von Prof. Selas; – Glückliche Folgen gekrönter Liebe, von W. L.

Empfohlene Zitierweise:
Carl Wilhelm Otto August von Schindel: Die deutschen Schriftstellerinnen des neunzehnten Jahrhunderts, Zweiter Theil, M-Z. F. A. Brockhaus, Leipzig 1825, Seite 39. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_deutschen_Schriftstellerinnen_(Schindel)_II_039.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)