Seite:Die deutschen Schriftstellerinnen (Schindel) II 228.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
August von Schindel: Die deutschen Schriftstellerinnen des neunzehnten Jahrhunderts, Zweiter Theil, M-Z
Karoline Christiane Louise Rudolphi (Schindel)

Vergl. Kopisch Fortsetz. von Will’s Nürnbergischem Gelehrtenlexikon VII. 523.


Rothberg (Friederike von), geb. zu Gießen im Jahr 1753, war Hofdame der Prinzessin von Nassau-Usingen. – – –

In Frau von la Roche Pomona, Briefe.

Vergl. Deutsche Schriftsteller. S. 77. Allg. literar. Anz. v. Jahr 1798. Nr. 59.


† Rothenburg (Friedr. Helene von), verm. Unger, s. d. Art.


Rudlof (… von), geb. – – –, geb. – – – verm. mit dem königl. hannöv. Geheimen Justizrath und Archivar über die sämmtlichen Archive in den königlich hannöverschen Landen, Wilhelm August v. Rudlof, in Hannover.

§. §. In Benecken’s Jahrb. der Menschheit (4ter Bd. Hannov. 1788–1791. 8.) Aussage von ihr.

Vergl. Allg. literar. Anz. a. Jahr 1798. Nr. 39.


† Rudolphi (Karoline Christiane Louise), geb. 1754. Sie verlebte ihre frühern Jahre in Berlin, trat dann bei der Familie von Röpert auf Trellenhagen im Mecklenburgischen in die Verhältnisse einer Gouvernante, und stiftete dann eine Erziehungsanstalt in Hamm bei Hamburg, der sie lange Zeit, allgemein geachtet, vorstand. Ein reiner Gewinn war ihr hier die Freundschaft und innige Achtung des großen deutschen Sängers Klopstock, der sie, als er noch ein rüstiger Ritter war, gewöhnlich einen Morgen um den andern auf seinem Spazierritt zu besuchen und sich da ungemein wohl zu fühlen pflegte, wenn die lebendigen Blumen

Empfohlene Zitierweise:
August von Schindel: Die deutschen Schriftstellerinnen des neunzehnten Jahrhunderts, Zweiter Theil, M-Z. F. A. Brockhaus, Leipzig 1825, Seite 228. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_deutschen_Schriftstellerinnen_(Schindel)_II_228.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)