Seite:Die deutschen Schriftstellerinnen (Schindel) II 447.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Carl Wilhelm Otto August von Schindel: Die deutschen Schriftstellerinnen des neunzehnten Jahrhunderts, Zweiter Theil, M-Z

war auch zu der geringsten Bewegung eines Gliedes unfähig; alle Sinnen entschwanden, nur das Gehör blieb ihr, und sie konnte sich, da ihr, ungeachtet des scheintodten Zustandes, das Bewußtseyn blieb, des Gedankens nicht erwehren, lebendig begraben zu werden. Während dieses Starrkrampfes war der Ausschlag bis auf die Hülle verschwunden, und das Gift auf die innern Theile gefallen. Indeß durch die äußerst sorgfältige Behandlung ihres Arztes kam sie wieder ins Leben zurück, und nachdem diese unbeschreibliche Nervenschwäche ungefähr dreimal sich wiederholt hatte, unterblieb sie völlig. – Ihrer Besinnung wieder mächtig, bestand sie darauf, durch äußere Mittel behandelt zu werden, der Erfolg davon sey welcher er wolle, da sie jedem Ausgang entgegensehe, sich in ihrer Schwäche äußerst wohl gefühlt habe, und nichts so sehr als längere Dauer ihrer qualvollen Krankheit fürchte. Der Arzt gab endlich ihrem entschiedenen Verlangen nach. In Monatsfrist sah sie sich von einem Uebel befreit, welches 8 Monate lang alle Qualen der Verzweiflung über sie ausgegossen hatte, und nach kurzer Zeit erkannte man an ihr wieder die Blüthe der Jugend, deren sie sich vor ihrer Krankheit erfreute.

Entzückt über ihre völlige Genesung und Rückkehr des Schlafs, vergaß sie gern ihre Lieder und dachte nicht mehr an das in der Krankheit entwickelte Talent, vielweniger an die fernere Ausbildung desselben. So schwanden ihr Jahre dahin ohne besondere Erinnerung jenes Ereignisses; erschien aber eine Epoche ihres Lebens, die einen besondern Eindruck auf ihre Nerven machte, dann war auch alles, was sie dachte und schrieb, ein Vers,

Empfohlene Zitierweise:
Carl Wilhelm Otto August von Schindel: Die deutschen Schriftstellerinnen des neunzehnten Jahrhunderts, Zweiter Theil, M-Z. F. A. Brockhaus, Leipzig 1825, Seite 447. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_deutschen_Schriftstellerinnen_(Schindel)_II_447.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)