Seite:Die deutschen Schriftstellerinnen (Schindel) II p 007.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Carl Wilhelm Otto August von Schindel: Die deutschen Schriftstellerinnen des neunzehnten Jahrhunderts, Zweiter Theil, M–Z

dem Verfasser einstimmen, daß bei dem besten Willen von seiner Seite, ohne jene freundliche Mitwirkung, jedes Werk der Art, besonders bei den eignen Schwierigkeiten dieses Handbuchs, den gewünschten Grad der Vollständigkeit nicht erreichen konnte, der bei einem sich gemeinschaftlich die Hand bietenden Sinne für Beförderung der Gemeinnützigkeit, – welcher in unserm deutschen Vaterlande so oft nur schöne Redeform ist, – zu hoffen war, und daß es weit leichter ist, aus dem näher bekannten Kreise eine Mehrzahl solcher Lücken nachzuweisen, als sie im Allgemeinen zu vermeiden. Der Verfasser blieb, da er bei seinem Wohnorte nicht Gelegenheit hatte, alle neuere bellettristische Journale zu lesen, die ihm vielleicht die meiste Ausbeute gewähren konnten, nur auf seine, gewiß mit aller Mühe gepflogene Correspondenz und seine Privatbibliothek beschränkt; es mußten daher, da die Mehrzahl unserer Schriftstellerinnen ihre Geistesproducte in Zeitschriften und Taschenbüchern niedergelegt, bei diesem Handbuche auch in dieser Hinsicht

Empfohlene Zitierweise:
Carl Wilhelm Otto August von Schindel: Die deutschen Schriftstellerinnen des neunzehnten Jahrhunderts, Zweiter Theil, M–Z. F. A. Brockhaus, Leipzig 1825, Seite VII. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_deutschen_Schriftstellerinnen_(Schindel)_II_p_007.png&oldid=- (Version vom 17.10.2016)