Seite:Die deutschen Schriftstellerinnen (Schindel) II p 008.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Carl Wilhelm Otto August von Schindel: Die deutschen Schriftstellerinnen des neunzehnten Jahrhunderts, Zweiter Theil, M–Z

manche Auslassungen bemerkbar seyn, die jetzt und für die Zukunft ein weites Feld zu Nachträgen bieten.

Der Verfasser hat schon früher mehreren Bemerkungen, die die Beurtheilungen dieses Handbuchs ausgesprochen haben, begegnet; erfreulich ist es ihm, daß die meisten mit seinen geäußerten Ansichten über die Anonymität der Schriftstellerinnen übereinstimmen. Er hat auch bei der Fortsetzung des Werks diesen Ansichten gemäß gehandelt, selbst auf die Gefahr, die Billigung dieser nicht zu erhalten, und wiederholt die Entschuldigung, wenn da, wo er auf keine Weise unterstützt wurde, oder seine bescheidenen Bitten nicht einmal einer Antwort gewürdiget wurden, bei der sorgsamsten Prüfung der ihm gewordenen Nachrichten, auch selbst Unrichtigkeiten sich einschlichen. – Ueber die hier und da gerügte Aufnahme einer Menge Frauen, die nur wenige kurze Aufsätze in Journalen, vielleicht vor dem Jahre 1800, geliefert haben, will der Verfasser sich ebenfalls nicht wiederholen. – Eine Sonderung

Empfohlene Zitierweise:
Carl Wilhelm Otto August von Schindel: Die deutschen Schriftstellerinnen des neunzehnten Jahrhunderts, Zweiter Theil, M–Z. F. A. Brockhaus, Leipzig 1825, Seite VIII. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_deutschen_Schriftstellerinnen_(Schindel)_II_p_008.png&oldid=- (Version vom 17.10.2016)