Seite:Die erste politische Hinrichtung in den Vereinigten Staaten.pdf/7

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Heldenthat im Munde des Volkes immer der Ossawatomie-Brown. Doch nicht genug damit, die Angriffe der Missourier abzuwehren, so trug er den Krieg in ihr eigenes Lager. Er befreite zu verschiedenen Zeiten die Sklaven in den an Kansas gränzenden Grafschaften von Missouri und führte mehrere Züge Schwarzer mit den Waffen in der Hand durch Kansas, Nebraska, Iowa, Illinois und Michigan nach Kanada. „Gebt mir Männer mit gesunden Grundsätzen,“ pflegte Brown zu sagen, „Männer, die sich selbst achten und mit einem Dutzend von ihnen will ich Hunderten dieser durch Schnaps und Beute zusammengehaltenen Gränzbanden die Spitze bieten.“ In diesen wenigen Worten spricht sich der Charakter des Mannes aus; das ist der von den Todten wiedererweckte Cromwell’sche Puritaner, der auf Gott vertraut und sein Pulver trocken hält.

Brown verschwand auf einige Jahre. Von Haus und Hof vertrieben, ohne stetigen Heerd kannte er jetzt kein anderes Ziel als Rache für Kansas, Krieg gegen die Sklaverei. Er suchte einen allgemeinen Sklaven-Aufstand zu organisiren; doch scheint er über die ersten Versuche nicht hinausgekommen zu sein. Plötzlich tauchte er am 16. Oktober 1859 Abends bei Harpers Ferry wieder auf. Dieser kleine, etwa 3000 Einwohner zählende Ort liegt am südlichen Ufer des Potomac, im Staate Virginien, gegenüber Maryland und nicht weit von Pensylvanien. Es befindet sich dort ein bedeutendes Vereinigten Staaten-Zeughaus. Brown hatte schon ein Jahr vorher in der Nachbarschaft eine Farm gemiethet, um die Gegend genauer kennen zu lernen und von hier aus auf die Befreiung der Sklaven in Virginien und Maryland zu wirken. Er rechnete auf deren Erhebung in Masse und beabsichtigte einen Marsch in das Innere von Virginien. Seine Vorbereitungen

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Kapp: Die erste politische Hinrichtung in den Vereinigten Staaten (John Brown) aus: Demokratische Studien. Band 1. hrsg. von Ludwig Reinhold Walesrode. Otto Meißner, Hamburg 1861, Seite 295. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_erste_politische_Hinrichtung_in_den_Vereinigten_Staaten.pdf/7&oldid=- (Version vom 31.7.2018)