Seite:Die kaiserlichen Privilegien der Universität Marburg - Eine academische Rede.pdf/16

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

lassen werde, auf jedes eigene Mittel zur Rettung verzichten, die bereit sind, dem Kaiser Land und Städte zu eröffnen, wenn er als Herr des Reiches Eingang fordert, auch selbst nur, um den Papst mit Messe und Ablaß zurückzuführen; wir ehren ihre Zaghaftigkeit, denn sie erwuchs aus zartem Gewissen: aber höher stellen wir dennoch den Fürsten Hessens, der nicht bloß auf die verschwundene Vergangenheit sah, sondern auch seinen Beruf erkannt hatte innerhalb der Gegenwart, und seine Pflichten eben so gut gegen Gott, wie gegen den Kaiser erwog. In diesem Sinne hatte er den Schmalkaldischen Bund zusammengebracht, hatte dem zaghaften Churfürsten eine andere Politic, als die der Theologen in Wittenberg eingehaucht, hatte ihm das Selbstvertrauen wiedergegeben, oder vielmehr die Ueberzeugung, daß der Schutz des Himmels nur dem zu Theil werde, der sich selbst nicht verläßt.

Freilich war durch diese Stellung des Bundes als bewaffneter Partei gegenüber kaiserlicher Autorität zum erstenmale als Wirklichkeit herausgetreten, was bisher das so zarte Gewissen eines Luthers sich noch nie hatte eingestehen wollen, der Bund stand da als drohendes Symptom des schon factisch aufgelöseten Reichs. Welche Gesinnung deßhalb der Kaiser gegen Philipp, die Seele des Bundes, hegen, wie wenig er dessen Schöpfungen, und so auch unsere Anstalt mit günstigen Augen betrachten mochte, läßt sich leicht ermessen. Wenn er nun aber dennoch zu Regensburg sich zu solcher Gunstbezeugung für die neue Anstalt an der Lahn bereit finden ließ, wenn er den politischen Unwillen niederkämpfte gegen Philipps Person und Stiftung: so müssen hier offenbar andere Gründe überwogen haben, die zu ermitteln so gar schwer nicht ist.

Karl war bey seinen Entwürfen stets auf zwei Hindernisse gestoßen, im Westen Frankreich mit seiner so concentrirten Macht, und im Osten die Türkengefahr. So oft er meinte, einmal freye Hand zu haben, dann fiel Franz I. wieder in Italien ein, oder Suleiman pflanzte den Halbmond