Seite:Differentialgleichungen I (Wien).djvu/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

so geht (4) über in

(7)

mit der einzigen Vorschrift, daß

(8)

sein soll.

Hier ist das Integral

wo

Es ist dies die Lösung, die für und auch hier der bekannten Funktion eines strahlenden Punktes

entspricht.

Unsere Lösung ist jedoch allgemeiner, als sie durch die Bewegung vorgeschrieben ist, weil eine der beiden Konstanten oder willkürlich ist.

Soll sich der Punkt gegenüber dem Medium mit der Geschwindigkeit v verschieben und ist das Koordinatensystem fest mit ihm verbunden, so darf r die Zeit nicht enthalten, dann muß sein. Jetzt läßt sich dieser Vorschrift genügen.

Aus (8) ergibt sich nämlich

r

und

so daß unsere Lösung

wird.

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Wien: Über die Differentialgleichungen der Elektrodynamik für bewegte Körper. I. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1904, Seite 648. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Differentialgleichungen_I_(Wien).djvu/8&oldid=- (Version vom 31.7.2018)