Seite:Differentialgleichungen I (Wien).djvu/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wir können zu dieser Lösung aber nach unseren obigen Ergebnissen auch gelangen, wenn wir setzen, also von den Gleichungen für ruhende Körper ausgehen, dafür aber die Abhängigkeit von r von der Zeit so vorschreiben, daß der Wert mit einer Geschwindigkeit, die wir jetzt nennen wollen, sich im Raume verschiebt.

Wenn ist, so ist .

Die Gleichung (8) ergibt

Soll sich mit der Geschwindigkeit verschieben, so muß

, d.h.

sein. Dann ist also

und die allgemeine Lösung

Setzen wir nun , so bezieht sich x' auf ein mit dem Punkt fest verbundenes Koordinatensystem.

Dann haben wir

und

Die beiden Lösungen stimmen also überein und wir haben das bemerkenswerte Resultat, daß wir für unsere Lösung die Form der Gleichungen für bewegte Körper gar nicht brauchen, sondern von den Gleichungen für ruhende Körper ausgehen können.

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Wien: Über die Differentialgleichungen der Elektrodynamik für bewegte Körper. I. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1904, Seite 649. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Differentialgleichungen_I_(Wien).djvu/9&oldid=- (Version vom 31.7.2018)