Seite:Edith Stein - Aus dem Leben einer jüdischen Familie.pdf/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
VORWORT DER HERAUSGEBER

I. ZUR AUTHENTIE DER AUSGABE

Entstehung

Der Hauptteil des Manuskripts ist im Jahre 1933 abgefaßt. Nach der Machtergreifung des Nationalsozialismus im Januar 1933 und der wenige Wochen darauf folgenden Enthebung Edith Steins aus dem Lehramt zu Münster kehrte Edith Stein nach Breslau zurück. Sie schrieb dort im Zeitraum von kaum sechs Monaten, ca. April bis September 1933, den ersten Abschnitt Aus den Erinnerungen meiner Mutter nieder. Der zweite Abschnitt Aus unserer Familiengeschichte: Die beiden Jüngsten entstand in den darauf folgenden 11/2 Jahren. Er blieb unvollendet, da die Autorin im Mai 1935, kurz nach der ersten heiligen Profeß, die Aufzeichnungen abbrechen mußte, um die philosophische Studie Endliches und Ewiges Sein zu vollenden.

Wenige Tage nach der Flucht nach Echt, am 7. Januar 1939, beschloß Edith Stein, die Arbeit an der Lebensbeschreibung fortzusetzen. Leider kamen im Laufe von vier Monaten nur wenige Blätter zustande. Die letzten Absätze dieser ergänzenden Aufzeichnungen wurden am 27. April 1939 geschrieben, dem ersten Jahrestag des Todes Edmund Husserls. Damit brechen die Aufzeichnungen endgültig ab.

Wir besitzen keine ausdrückliche Begründung dieser Tatsache, doch können wir die Ursachen vermuten, die Edith Stein an der Fortführung der Arbeit verhinderten: einerseits waren die Lebensumstände äußerst ungünstig für die Vollendung dieses Werkes; andererseits erhielt die Autorin den Auftrag, eine Studie über Joannes e Cruce zum 400. Jahrestage seiner Geburt abzufassen.


Empfohlene Zitierweise:
Edith Stein: Aus dem Leben einer jüdischen Familie. Editions Nauwelaerts, Louvain 1965, Seite IX. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Edith_Stein_-_Aus_dem_Leben_einer_j%C3%BCdischen_Familie.pdf/8&oldid=- (Version vom 31.7.2018)