Seite:Edith Stein - Kreuzeswissenschaft.pdf/291

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Für das erste Stadium ist demnach die Grundtype Bleistift I charakteristisch; für das zweite Stadium die Grundtype Tinte Ib. Im dritten Stadium wird die Seitenzählung im Aspekt des Schriftbildes II in Tinte, Blei- oder Rotstift geschrieben.

Wir haben im Vorhergehenden die formalen Merkmale: Schriftbild, Ausschaltung von Blättern und Abänderung der Seitenzählung näher umschrieben. Hieraus ergab sich die Möglichkeit, jedes der Merkmale auch chronologisch zu bestimmen. In Zusammenfassung dieser von verschiedenen Standpunkten aus gewonnenen zeitlichen Anhaltspunkte erscheint die Hypothese einer Gliederung des Schaffensprozesses in drei Schaffensstadien begründet:

Schaffensstadium I: Entwurf in Schriftbild Ia.
Blätter dieses Entwurfes können im Inhaltsverzeichnis, in der Einleitung, im 1. und 2. Teil bis S. 375 des Manuskripts nachgewiesen werden.
Schaffensstadium II : Überarbeitung und Fortsetzung des Entwurfes in

Schriftbild Ib.
Die Überarbeitung erstreckt sich über den gesamten Entwurf. Sie ist formal aus Verbesserungen im Blattspiegel und aus dem Einschub neugeschriebener Abschnitte oder Blätter ersichtlich.
Die Fortsetzung des Entwurfes gedeiht bis zur Vollendung des 2. Teils und zur Niederschrift des 3. Teils bis S. 344 des Manuskripts.

Schaffensstadium IIIa: Abermalige, teilweise zweifache Überarbeitung und

Fortsetzung der im vorhergehenden Stadium revidierten Fassung des Entwurfes.
Die Überarbeitung betrifft in erster Linie: den 2. Teil ab ca. S. 200 bis ca. S. 358 des Manuskripts; das Inhaltsverzeichnis; Fußnoten und Gliederungsbezeichnungen im Text.
Als Fortsetzung werden neu entworfen: S. 444-464 des 3. Teils und das Vorwort.

Schaffensstadium IIIb: Durchsicht dieser letztgültigen Fassung mit Eintragung vereinzelter Korrekturen und Ergänzungen[1].



  1. Als Schriftbild erscheint hier eine Variante des Schriftbildes II, die entweder die Tintenfarbe oder die Schriftgröße betrifft: Schriftbild II ist in der für Schriftbild Ib charakteristischen schwarzen Tintenfarbe oder mittleren Schriftgröße geschrieben. Die Eintragungen finden sich sowohl in Schriftbild II als auch in Schriftbild Ib.
Empfohlene Zitierweise:
Edith Stein: Kreuzeswissenschaft. Editions Nauwelaerts, Louvain 1954, Seite 291. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Edith_Stein_-_Kreuzeswissenschaft.pdf/291&oldid=- (Version vom 9.3.2019)