Seite:Ehemaliger und gegenwärtiger Zustand des Gymnasiums in der hoch- und teutschmeisterischen Residenzstadt Mergentheim.pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ich eine kurze Beschreibung des Mergentheimer Gymnasiums liefere, und derselbigen einige Bemerkungen beyfüge, wie ich sie bey meinem zweymahligen Aufenthalte daselbst zum Theil selbst gemacht, zum Theil aber aus glaubwürdigen Erzählungen erfahren habe.

.

 Die Verfassung des Mergentheimer Gymnasiums muß in zwey Perioden dargestellt werden, um von ihrer gegenwärtigen Güte ein richtiges Urtheil fällen zu können. Der Anfang der ersten Periode ist mir unbekannt, sie endigt sich aber mit dem Jahre 1784, und die zweyte fängt mit dem folgenden an. Beyde sind, sowohl in Rücksicht der Gegenstände und Lehrmethode, als auch der Lehrer selbst, sehr von einander verschieden. – Eigentlich hat Mergentheim ein Lyceum, denn es wird Philosophie gelehret, und ehedem wurden auch theologische Vorlesungen gehalten. Doch war die Periode, in welcher Theologie gelehret worden ist, sehr kurz; denn erst im Jahr 1774 wurden die ersten Vorlesungen gehalten, und schon 1782 stellte sie der Herr Hoch- und Teutschmeister wieder ein. Die Ursache war indessen nicht diese, daß die Wissenschaft