Seite:Ehemaliger und gegenwärtiger Zustand des Gymnasiums in der hoch- und teutschmeisterischen Residenzstadt Mergentheim.pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nicht mit Vortheil gelehret worden wäre, denn die Lehrer waren redliche und geschickte Männer, und auch ihre Zöglinge, von denen ich unter andern den Herrn Jacobi, Vorsteher des katholischen Religions-Exercitiums zu Nürnberg als einen würdigen und geschickten Mann persönlich zu kennen das Vergnügen habe, machen ihnen Ehre; sondern wahrscheinlich geschah es deswegen, weil sich die Zahl der Candidaten ins Seminarium ungleich mehr vergrößerte, als der Teutsche Orden auf seinen wenigen Pfarren versorgen konnte. In ein detaillirtes Urtheil von den vorgetragenen Materien, und den Schriftstellern, die dieselben behandelt haben, kann ich mich als Laie in der Theologie nicht einlassen.

.

 Die Philosophie wird etwas länger zu Mergentheim gelehret, und mag ihre Existenz schon im 3 oder 4ten Zehend dieses Jahrhunderts erhalten haben. Aber die längste Zeit über wurde eine elende Aristotelische Philosophie gelehret, bis in den letzten Jahren vor der Schulreformation zwey Professoren aus dem Dominicaner Orden das von Röser in Wirzburg nach Feder verfertigte Schulbuch einführten. – Auch hier kann ich nichts von der Methode sagen,