Seite:Eichhorn Einsegnungsunterricht 1917 084.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Aber was die Lehre anlangt, kam man mehr auf Abwege als zu innerer Förderung und so ist es die doppelte Aufgabe der Kirche der Reformation nach Seiten der Lehre geworden: Zurückführung einesteils auf die ursprüngliche Quelle des Heils und der Wahrheit und Weiterführung zugleich. Zurückbildung (so heißt das Wort Reformation auf deutsch) durch den Grundsatz, daß allein die Schrift in Sachen des Glaubens entscheidend sei. Das hat ja Luther von Anfang an hervorgehoben. Unser Bekenntnis spricht es am Schluß in der Konkordienformel aus in den klaren entschiedenen Worten: „Wir glauben, lehren und bekennen, daß die einzige Regel und Richtschnur, darnach alle Lehren und alle Lehrer in der Christenheit müssen gerichtet und beurteilt werden, seien allein die prophetischen und apostolischen Schriften Alten und Neuen Testaments.“ Das ist die feste Grundlage, auf die die Reformation zurückgeführt und die Kirche wiederum gestellt hat. – So kennen wir durch die Lehre unserer Kirche vor allem die Quelle des Heils, das Mittel durch welches allein der Glaube im Herzen gewirkt werden kann. Denn im Wort sonderlich wirkt der heilige Geist den Glauben, nach dem klaren Wort des Apostels Römer 10. Darum gilt es: Forschet in der Schrift! Schwestern haben besonders die Pflicht, das Forschen in der Schrift und die Aneignung der Worte der Schrift recht zu üben. Sie wollen doch andern dienen nicht nur durch äußern Dienst mit linder Hand, sondern auch durch Darbietung dessen, was den Seelen helfen kann aus dem Sündenelend. Da gilt es, das Wort Gottes bei der Hand zu haben um recht teilen zu können das Wort der Wahrheit. Darum ist es not die Schrift regelmäßig zu lesen, allein oder mit anderen, zu forschen, zu betrachten, wozu Auslegungen der Schrift an die Hand gehen können. Es gilt aus der heiligen Schrift die entscheidenden wichtigen Sprüche auswendig zu lernen, zumal die Psalmen, dann auch die Tageslosungen sich anzueignen und in Herz und Sinn zu bewegen.

.

Das ist die Reformation nach Seiten ihrer Zurückweisung aus die ursprüngliche Quelle. Zugleich war es ihre Aufgabe, weiterzuführen in den wichtigen Punkten von der Aneignung des Heils durch den Einzelnen und das kommt hinaus auf die Lehre von der Rechtfertigung aus Gnaden durch den Glauben. Das ist der Artikel, von dem die Väter sagen, daß mit ihm unsere Kirche steht und fällt. Es ist das doch zugleich auch Zurückführung auf die Lehre Christi und der Apostel. Der Herr selbst spricht im Evangelium vom Pharisäer und Zöllner davon: daß dieser ging hinab gerechtfertigt vor jenem. Und er hat ebenfalls das bei Lukas aufbewahrte Wort gesprochen, das jegliche Verdienstlichkeit guter Werke ablehnt: „So ihr alles getan habt, was euch befohlen ist, so sprecht: wir sind unnütze Knechte, wir haben getan was wir zu tun schuldig waren“. Nun ist es des Apostels Paulus Aufgabe gewesen, klar und tief