Seite:Eigentlicher Bericht der Stadt Stade 12 201081A 003.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Tage starck darauff Canoniret / und bereits zimliche Bressen an der Wasser-Seiten geschossen / haben sie etliche 100. Mann ans Land gesetzet / welche sich mit den obgemeldten Dänischen conjungieren / und also zu Lande den Ort auch attaquiren solten; Wie nun diese gelandet / sind die auß Carolsburg mit 3. kleinen Stücklein auf selbige außgefallen / die aber dermassen empfangen worden / daß sie mit zimblichen Verlust an Volck / worunter 2. Capitäne / und obgenandte Stücke / wieder zurück kehren müsten. Wie aber des folgenden Tages etliche Compagnien Reuter und Dragoner auß Stade in Carolsburg ankommen / und gedachte Holländer solches innen worden / haben sie sich in der Nacht auß ihren Verschantzungen wieder nach den Schiffen begeben wollen / sind aber von den Reutern und Dragonern auß Carolsburg übereilet / und mehrentheils ohne was mit den Chalouppen noch zu den Schiffen / und sonsten im Lande Würsten sich mit der Flucht salviret hat / gefangen worden. Nachgehends haben sie auch die auß dem Oldenburgischen ins Land Wörden gekommene Dänische Völcker zerstreuet / und derselben gleichfals viel gefangen genommen / daß also in diesen beeden Scharmützeln die Schweden über 600. Gefangene / theils zu Stade und theils zu Carolsburg eingebracht haben / worauf die Belagerung Carolsburg auffgehoben worden / und haben sich 7. von denen Krieges-Schiffen nach der Elbe begeben / alwo sie sich unten und oberhalb der Schwinge vor Stade auffgehalten. Entzwischen gienge das Städtlein Vehrden auch an die Alliirten über / und verliessen die Schweden auch Böllemer-Schantze und führten die Stücke / Ammunition und Proviant in Evern nach Stade. Ottersberg könnte der Gewalt auch nicht länger wiederstehen / denn nachdem der Commendant kranck darnieder lag / und Feuer in die Vestung geschossen ward / wurde selbige an der einen Seite erstiegen / da unterdeß die