Seite:Ein Luftschifferabenteuer.pdf/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

„Ausgeschlossen ist es wohl nicht, das die beiden Deutschen umgekommen sind“, meinte einer der Matrosen.

Der Fähnrich, ein ganz junges Bürschchen, zuckte überlegen die Achseln.

„Sie haben den Ballon angesteckt und sind dann an Land geschwommen“, sagte er kurz. „Das nimmt auch der Kapitän an. Von selbst kann sich das Gas nicht entzündet haben. Und in den Gurten hängend den schwebenden Ballon über sich in Flammen aufgehen zu lassen, – das wäre ein Tod, den selbst diese verd… deutschen Piraten scheuen dürften! – Nein, sie sind hier, und wir werden sie auch finden, selbst wenn wir tagelang hierbleiben müßten.“

Was der Matrose erwiderte, konnte Hendrich nicht mehr verstehen. Jedenfalls war die Gefahr einer Entdeckung fürs erste vorüber.

Dennoch erschienen dem jungen Offizier die Zukunftsaussichten wenig rosig.

Eine Stunde später erschienen abermals drei Matrosen in der Schlucht. Und Hendrich hörte, rufe der eine sagte, daß der Kapitän des Zerstörers zwanzig Pfund Sterling (400 Mark) für die Ergreifung der Flüchtlinge ausgesetzt habe.

„Sehr hoch sind wir nicht im Preise!“ flüsterte er daraufhin mit Galgenhumor Fritz Blümke zu. – –

Die Nacht kam. Gegen Abend hatte sich der Himmel dicht bewölkt, und bald begann es sachte zu regnen. Nicht gerade stark, aber anhaltend.

„Die Wachen beneide ich nicht“, meinte der Knabe schadenfroh. „Ein Vergnügen dürfte es nicht gerade sein, jetzt stundenlang im Freien aufzupassen, ob sich vielleicht einer der „verd… deutschen Piraten“ blicken läßt. Trotzdem werde ich sofort einmal rekognoszieren gehen, Herr Leutnant. Meine Stiefel und den Rock lasse ich hier. Daß ich mich aufs Anschleichen verstehe, haben Herr Leutnant ja schon damals an der Yser gesehen, als ich freiwillig bis zu den englischen Gräben kroch und mit einem Gewehr und einer Handgranate zurückkehrte.“

Da Hendrich wußte, daß der Junge tatsächlich außerordentlich gewandt war, ließ er ihn gewähren. Sehr behutsam

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Ein Luftschifferabenteuer. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1916, Seite 11. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ein_Luftschifferabenteuer.pdf/12&oldid=- (Version vom 31.7.2018)