Seite:Ein Luftschifferabenteuer.pdf/33

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Hendrich im Stillen, weil der Säumige den Anlaß zu diesem halblauten Ausruf gegeben hatte.

Zwei Minuten später stand Hendrich auf dem Turm des U-Bootes dem Kommandanten gegenüber.

Herzlich drückte der Kapitänleutnant dem Kameraden die Hand.

„Sie haben Glück gehabt – wahrhaftig! Die Engländer sollen sehr bald in sicherem Gewahrsam sein! – So, also Sie waren es, der die Raketen abgefeuert hat?! Diese haben mich ja nur dazu veranlaßt, mich hier an den Klippen in den verflossenen Nächten auf die Lauer zu legen, nachdem ich den englischen Zerstörer versenkt hatte. – Gewiß, ein Torpedoschuß aus einem unserer Rohre hat den Engländer in die Tiefe geschickt. In der folgenden Nacht, als wir nördlich von dieser kleinen Gruppe kreuzten, sahen wir dann hier zwei Raketen ihre Leuchtkugeln ausstreuen. Ich glaubte nun, daß die Eilande von den Engländern vielleicht als geheimer Schlupfwinkel für ihre eigenen U-Boote benutzt wurden. Deshalb habe ich von diesen Klippen aus die Inseln scharf des nachts beobachtet. Als die dritte Rakete hochging – ich hielt sie für Signale, die für feindliche Kriegsschiffe bestimmt waren! – lag mein Boot an dieser Stelle vertäut. Und heute wollte ich es nun wagen, ein paar meiner Leute auf die Inseln zu schicken, um endlich festzustellen, was dort vorging.“ – –

Noch in derselben Nacht wurden die drei Engländer, die den deutschen Matrosen gegenüber an keinen Widerstand dachten, gefangen genommen. Und zwei Wochen später landeten Hendrich und Fritz Blümke wohlbehalten in einem österreichischen Hafen der Adria.


Ende.



Druck: P. Lehmann, G.m.b.H., Berlin.


Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Ein Luftschifferabenteuer. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1916, Seite 32. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ein_Luftschifferabenteuer.pdf/33&oldid=- (Version vom 31.7.2018)