Seite:Ein berüchtigtes Duell.pdf/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Walther Kabel: Ein berüchtigtes Duell. In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Jahrgang 1912, Bd. 12, S. 206–212

schlauerweise verschwiegen hatte. Als nun aber der Richter auch noch auf den Tod des Grafen und der Gräfin Pelterelle überging und dieserhalb allerlei Fragen an Longreville richtete, erblaßte dieser immer mehr, und er gab zu Protokoll, daß er die Gräfin und den Grafen tatsächlich vergiftet habe, indem er ihnen abends vergiftete Süßigkeiten reichte, die erst nach Stunden, dann aber absolut tödlich wirkten. Gefragt, wer ihm das Gift geliefert habe, behauptete er, er habe es von einer seiner Reisen aus Venedig mitgebracht. Obgleich dies sehr unglaubwürdig erschien, drang man nicht weiter in ihn.

Einen Monat später fand die öffentliche Gerichtsverhandlung gegen den Baron, seine beiden Sekundanten und den Soldaten der Leibgarde Dastorel statt. Longreville und Dastorel wurden zum Tode durch das Rad, die Sekundanten zum Tode durch den Strang verurteilt. Am Nachmittag des Verhandlungstages, als Longreville eben in seine Zelle zurückgeführt worden war und seine Mahlzeit eingenommen hatte, verfiel er in Krämpfe und starb kurz darauf. Die Volksstimme beschuldigte Ludwig, den ihm unbequemen Mitwisser so vieler gefährlicher Geheimnisse auf diese Weise beseitigt zu haben. Die Hinrichtung der drei anderen Verurteilten fand auf Befehl des Königs schon am nächsten Morgen statt, eine Beschleunigung der Urteilsvollstreckung, die in den Annalen der Justiz nur höchst selten vorgekommen ist. In diesem Falle dürfte sie ebenfalls nur den Zweck gehabt haben, den Mund der Vertrauten Longrevilles möglichst schnell für alle Zeiten stumm zu machen.

Etienne Pelterelle nahm den Schleier und starb 1773 als Oberin des Klosters in Amiens.

W. K.
Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Ein berüchtigtes Duell. In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Jahrgang 1912, Bd. 12, S. 206–212. Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig 1912, Seite 212. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ein_ber%C3%BCchtigtes_Duell.pdf/8&oldid=- (Version vom 31.7.2018)