Seite:Ein fürstliches Preisausschreiben.pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Walther Kabel: Ein fürstliches Preisausschreiben (Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Band 3)

Wirklich stellte sich der Betrüger nach zwei Wochen wieder im Schlosse ein, und zum Erstaunen des Kurfürsten hatte das Versuchsobjekt jetzt das prächtigste, dichteste und längste Haar, wie man es nur selten zu sehen bekam. Eine genaue Untersuchung stellte fest, daß es echt war. Trotzdem wünschte der mißtrauische Kurfürst eine weitere Probe, bevor er das Mittel ankaufen wollte; doch der Erfinder wußte durch schlaue Andeutungen, daß ihm schon von anderer Seite hohe Summen für die Salbe geboten seien, alle weiteren Bedenken zu zerstreuen und erreichte es, daß ihm noch an demselben Tage ein bedeutender Geldbetrag für das Haarwuchsmittel ausbezahlt wurde, worauf er natürlich auf Nimmerwiedersehen verschwand.

Die Salbe aber, deren Zusammensetzung nichts als ein unglaublicher Mischmasch aller möglichen Mixturen war, wirkte bei keinem Soldaten, so eifrig man auch damit deren Köpfe bestrich.

Ein Zufall brachte dann auch die Lösung des Rätsels. Der Schwindler hatte die Ähnlichkeit zweier Männer, von denen der eine über sehr üppiges und langes, der andere über gleichfarbiges, aber sehr spärliches Kopfhaar verfügte, zu der Täuschung benützt, die wohl nie erklärt worden wäre, wenn nicht einer der Gehilfen des Betrügers die Sache später in der Betrunkenheit erzählt hätte.

Als der Kurfürst im Jahre 1821 starb, und sein Sohn an die Regierung kam, war der erste Akt des neuen Regenten das – Zopfabschneiden. Die Soldaten warfen die abgeschnittenen Zöpfe in Menge in die Fulda, und der Spiegel des Stromes war längere Zeit mit diesen schwimmenden Zeichen eines veralteten Brauches bedeckt.

W. K.
Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Ein fürstliches Preisausschreiben (Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Band 3). Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig 1910, Seite 233. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ein_f%C3%BCrstliches_Preisausschreiben.pdf/3&oldid=- (Version vom 31.7.2018)