Seite:Ein sonderbarer Traum-Swift-1844.djvu/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Jonathan Swift übersetzt von Franz Kottenkamp: Ein sonderbarer Traum

ein furchtbares Gekreisch aus, und rief sterbend: Der Löwe ist gerecht, ich bin keine Jungfrau! Oh, mein dichterischer Genius! Sie konnte nicht mehr Worte hervorbringen, denn der Löwe gab ihr den Gnadenstoß und sie verschied zu seinen Füßen. Der Wärter schleppte den Leichnam fort, um das Thier zu füttern, nachdem sich die Gesellschaft entfernt hatte, denn die Kirchspiellöwen pflegten nie öffentlich zu fressen. Nach einer kleinen Pause ging eine andere Dame, in derselben Art, wie die frühere, auf den Löwen zu. Wir bemerkten, wie das Thier sie sorgfältig beroch. Der Löwe kratzte ihre beiden Hände, indem er sie an seine Nase hielt, legte eine seiner Pfoten auf ihren Busen, verwundete sie etwas, so daß sie blutete, alsdann aber ließ er sie gehen, und wandte sich von ihr ab, mit einer Art Verachtung, worüber sie sich nicht wenig gekränkt fühlte. Sie ging alsdann etwas bestürzt zu ihren Verwandten auf die Gallerie. Die ganze Gesellschaft schien mir sogleich den Sinn des Verfahrens zu verstehen. Der Leichtsinn[1] der Dame hatte gewisse unvorsichtige und gefährliche Vertraulichkeiten zugelassen, welche zu nahe an das durchaus Verbotene streiften; auch war es nicht ganz gewiß, ob der damals gegenwärtige Bräutigam nicht mit einigen Anderen jene Freiheiten getheilt hatte, womit eine Dame nie zu sparsam sein kann.

Dieser Tag war ein außerordentlicher, denn eine dritte Dame trat in die Höhle; sie lachte laut, spielte mit ihrem Fächer, hielt den Kopf in die Höhe und schenkte den jungen Herren auf der Gallerie ein sanftes Lächeln. Der Löwe aber sprang mit großer Wuth auf sie zu, und wir hielten sie schon für verloren; allein plötzlich ließ er sie los, und wandte sich von ihr weg,


  1. Vorlage: Leichsinn
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift übersetzt von Franz Kottenkamp: Ein sonderbarer Traum. Scheible, Rieger & Sattler, Stuttgart 1844, Seite 25. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ein_sonderbarer_Traum-Swift-1844.djvu/6&oldid=- (Version vom 31.7.2018)