Seite:Einige Regeln, die bey Idiotismen-Sammlungen zu beobachten sind.pdf/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

affectirt gehen deutlich machen wolle, so würde der mit diesem Wort nicht bekannte Beobachter vergeblich den Schlüssel dazu aufsuchen. Wenn man es aber auf solche Art kenntlich macht, daß dadurch nur dasjenige Affektirt-Gehen angezeigt werde, wobey der Hintere von einer Seite zur andern gedreht wird; so fällt einem sogleich die ähnliche Bewegung eines Schwanzes bey, den das Vieh hin und her schwingt, und man hat also ohne Anstrengung, die Ableitung vom Schwanz, schwänzeln.

 Wenn im Eichstättischen Spieß, ein Epigramm, Stachelgedicht, genennt wird, so geschiehet solches auch nicht mit genugsamer Präcision, weil dadurch wahrscheinlich nur die Pointe, die Spitze, der Stachel davon, verstanden wird.


III. Die Bedeutung der Idiotismen darf man nicht wieder durch andere Idiotismen kenntlich machen, sondern sie muß, entweder mittelst der allgemein bekannten Schriftsprache, oder mit erschöpfender Umschreibung, auf das genaueste bestimmt werden.

 Wenn z. B. das Fränkische Provinzial-Wort Pröpeln, Pröpler mit Popeln übersetzt