Seite:Elektrische Strassenbahn Blasewitz-Laubegast.pdf/7

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
O. L. Kummer: Elektrische Strassenbahn Blasewitz-Laubegast ausgeführt von der Firma: O.L. Kummer & Co., Dresden


ALLGEMEINES.

Der Anfang der Beratungen und Unterhandlungen über die Einrichtung einer elektrischen Bahn nach Tolkewitz und Laubegast und weiter reicht bis in den Spätsommer 1891 zurück.

Die Dresdner Strassenbahn einigte sich mit der Firma O. L. Kummer & Co. darüber, dass das zum Betrieb dienende Werk in Niedersedlitz erbaut und dass die Bahn zunächst vom Endpunkt der Dresdner Strassenbahnlinie in Striesen bis nach Laubegast geführt werden sollte.

Da bei elektrischen Bahnen die im Vergleich zu Pferdebahnen erheblichere Schnelligkeit eine gewisse Rolle spielt, so mag hier gleich erwähnt werden, dass die Frage der zu erwählenden Geschwindigkeit sowohl von den beiden Betheiligten als auch den Behörden einer wiederholten Erörterung unterworfen worden ist. Die ursprüngliche von der Firma O. L. Kummer & Co. vorgeschlagene und, wie bekannt, ohne Gefahr für den übrigen Strassenverkehr einzuführende Geschwindigkeit von 400 bis 450 m pro Minute[1] wurde reduzirt und dafür die Geschwindigkeit von 200 m pro Minute gewählt. Nach Fertigstellung sämmtlicher Wagen und Motoren wurde dann wieder eine Erhöhung der Geschwindigkeit erstrebt und bis auf 330 m pro Minute vorgenommen, mit welcher jetzt sämmtliche Betriebswagen fahren, nachdem inzwischen von den Behörden die grössere Geschwindigkeit zugestanden war.

Der Bau der Bahnlinie wurde am 4. Juli 1893 begonnen. Zur Zeit, als die Strecke in Striesen bis zum dortigen Pferdebahnhof in Angriff genommen werden sollte, waren die Verhandlungen der Dresdner Strassenbahn mit den dortigen Anliegern noch nicht zu einem befriedigenden Abschluss gebracht,


  1. Anmerkung. Für diese Geschwindigkeit ist der jetzt der Bahnstrecke Blasewitz-Laubegast als Reserve beigegebene Wagen Nr. 142 gebaut.
Empfohlene Zitierweise:
O. L. Kummer: Elektrische Strassenbahn Blasewitz-Laubegast ausgeführt von der Firma: O.L. Kummer & Co., Dresden. Werkstätten für Elektrotechnik, Mechanik und Maschinenbau in Niedersedlitz bei Dresden O. L. Kummer, Niedersedlitz bei Dresden 1893/94, Seite 7. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Elektrische_Strassenbahn_Blasewitz-Laubegast.pdf/7&oldid=- (Version vom 14.2.2021)