Seite:Elektrische und Optische Erscheinungen (Lorentz) 112.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Energiestrom ist, unter

die für die Zeiteinheit, und unter

die für das Element dt berechnete Differenz der Energieströme durch zwei festliegende, um die Strecke von einander entfernte Flächen verstehen.

Es soll nun die Energie sein, die, zur Zeit t, von unserer Fläche in ihrer feststehenden Lage mehr umschlossen wird, als wenn diese Fläche um in der Richtung von verschoben wäre; man erkennt dann sofort, dass

sein muss.

Hierdurch, und weiter durch partielle Integration, verwandelt sich (108) in

oder

da, bis auf Grössen von der Ordnung , Q nach Ablauf der Zeit T wieder den anfänglichen Werth hat.

§ 82. Bis jetzt war nur vom ersten Gliede in (107) die Rede. Bezeichnen wir die beiden anderen Glieder durch A, so haben wir in

den vollständigen Werth der durch nach aussen gewanderten Energie. Addiren wir dann dazu die Vermehrung der Energie im Innern von , und die Arbeit der Kräfte, mit welchen der