Seite:Elisabeth von Báthori (Hesperus) - 09.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Abschrift des Zeugen-Verhörs in Betreff der grausamen That, welcher Elisabeth v. Báthori, Gemahlinn des Grafen Franz Nádasdy beschuldiget wird. 1611.
(Beschluß von Nr. 31.)

      Erster Zeuge, der achtbare Georg Kubanovich, Einwohner zu Cheite hat eidlich einbekennt: er habe bei seiner Anwesenheit im Cheiter Schloß den Leichnam des zuletzt ermordeten Mädchens voll blauer Striemen und Brandmähler henkermäßig hingerichtet, in einem Trog hinaus tragen gesehen, während die Frau Nádasdy der Verwahrung übergeben wurde.

      Der zweite Zeuge Johann Valkó; der dritte Martin Jankovich; der vierte Martin Krsshó; der fünfte Andreas Ukrovich; alle Einwohner zu Cheite haben durchgängig eidlich einbekennt, wie der erste Zeuge.

      Der sechste Ladislaus Centalovich ebenfalls aus Cheite, hat eidlich das Nämliche eingestanden, was die Vorigen, mit dem Zusatz: er habe das Mädchen noch am Leben gesehen, wie auch die Striemen und Brandmähler um die Schulter desselben

      Der siebente Thomas Zima von Cheite hat das Nämliche einbekennt, auch daß zwei Dienerinnen der Frau auf dem Gottesacker zu Cheite, die dritte zu Lezetecze begraben seyen, da nämlich von dem Prediger zu Cheite der Mord auf der Kanzel gerügt wurde, so habe man den getödteten Leichnam nach Lezetecze abgeführt.

      Der achte, Johann Krappmann, Kirchendiener zu Cheite, hat das Nämliche was die Vorigen eidlich einbekennt, auch daß er die henkermäßig Gemarterte, aber noch Lebende um die Mithelfer der Peinigung befragt, und zur Antwort bekommen habe: die Frau selbst habe solche verübt, mit Beihilfe eines gewissen Weibes in einem grünen Kleide, welches sie aber nicht benannte.

      Der neunte, Andreas Butora aus Cheite hat in Allem gleichlautend mit den Uebrigen einbekennt.

      Der zehnte, Susanna, ein Mädchen, hat eidlich einbekennt, daß die Henkermarter gräulich gewesen sey, welche die Wittfrau Nádasdy gegen ihre Mitdienerinnen verübt habe, und daß bei diesem Henkerwerk Handlanger waren: die Helene, die Dorothea, die Anna mit dem Zunamen Darvolya und der Johann Ficzkó, der auch ausgeschickt wurde, Mädchen