Seite:Emilia Galotti (Lessing 1772).djvu/36

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wir ihn sogleich ohne Verdacht hätten zu Gelde machen können. Endlich ist mir es damit gelungen. Ich habe hundert Pistolen dafür erhalten: und das ist dein Antheil. Nimm!

Pirro. Ich mag nichts – behalt’ alles.

Angelo. Meinetwegen! – wenn es dir gleich viel ist, wie hoch du deinen Kopf feil trägst – (als ob er den Beutel wieder einstecken wollte).

Pirro. So gieb mir! (nimmt ihn) – Und was nun? Denn daß du bloß deswegen mich aufgesucht haben solltest – –

Angelo. Das kömmt dir nicht so recht glaublich vor? – Halunke! Was denkst du von uns? – daß wir fähig sind, jemand seinen Verdienst vorzuenthalten? Das mag unter den so genannten ehrlichen Leuten Mode seyn: unter uns nicht. – Leb wohl! – (thut als ob er gehen wollte, und kehrt wieder um) Eins muß ich doch fragen. – Da kam ja der alte Galotti so ganz allein in die Stadt gesprengt. Was will der?

Pirro. Nichts will er: ein bloßer Spatzierritt. Seine Tochter wird, heut’ Abend, auf dem Gute, von dem er herkömmt, dem Grafen Appiani

Empfohlene Zitierweise:
Gotthold Ephraim Lessing: Emilia Galotti. Christian Friedrich Voß, Berlin 1772, Seite 36. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Emilia_Galotti_(Lessing_1772).djvu/36&oldid=- (Version vom 31.7.2018)