Seite:Erinnerungen und Vorschläge zur Verbesserung und Bereicherung der Coburgischen und vielleicht auch mancher andern Armencasse.pdf/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gestört wird. Man dürfte ja nur den Sonntag dazu wählen, wo fast jedermann zu Hause ist, Zeit hat, und sich um so viel eher zur Zahlung seines Quantums bereit halten könnte, wenn dieser Tag, und zwar gewisse Stunden an demselben, dazu vestgesetzt und bestimmt wären. Jeder Hausvater könnte dann wenigstens, wenn er auch in diesen Stunden nicht zu Hause seyn könnte oder wollte, seinen Beytrag zurücklassen, daß ihn der Colligirende, wenn er käme, bereit fände, und folglich jede monatliche Collecte binnen wenigen Stunden in der ganzen Stadt gesammelt seyn würde. Für unschicklich wird hoffentlich diesen Tag auch kein Vernünftiger halten, indem dieser vielmehr sowohl für den Geber als für den Sammler gerade der schicklichste seyn dürfte, weil beyde ein Werk der Liebe verrichteten, das Gott und Menschen wohlgefallen müßte; – der Liebe, zu der sie an diesen Tagen vorzüglich ermuntert werden, und die das Wesen aller ächten Religionen ausmacht. Ein solches Geschäfft also wäre wahrer Gottesdienst, und folglich ganz dem Sonntage angemessen.

.

Durch diese Art zu colligiren, wenn sie beliebt würde, erhielten demnach nicht nur