Seite:Erinnerungen und Vorschläge zur Verbesserung und Bereicherung der Coburgischen und vielleicht auch mancher andern Armencasse.pdf/15

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Coburgs brave Einwohner eine schöne Gelegenheit, Gutes zu thun; sondern es könnte auch dadurch zugleich der Lohn erspart werden, den der bisher gewöhnliche Allmosensammler aus der Casse zog, und der nicht unbedeutend seyn kann, da die zeither übliche Art zu sammeln äusserst mühselig und zeitverderbend ist, indem der arme Mann in jedem neuen Monate fast alle Häuser in allen Gassen und Straßen der Stadt durchlaufen muß, und zwar manche mehr als einmahl, weil er nicht bey allen Contribuenten sogleich Zahlung erhält.

.

Doch, wenn es auch ja, aus Ursachen, die mir unbekannt sind, unmöglich seyn sollte, durch jene neue Sammlungsmethode die eben erwähnte Ausgabe zu ersparen: so möchte der bisherige Sammler immer bleiben. Aber noch wichtiger und wünschenswürdiger möchte die Ersparniß seyn, wenn man es vermitteln könnte, daß die Besoldung eines beständigen Armenvorstehers wegfiele. So lange einer die ganze Last von Sorgen und Arbeiten, die dieses wichtige Amt mit sich führt, allein und beständig auf sich hat, so lange wäre es auch, wie ich vorhin schon zu verstehen gab, äusserst ungerecht, wenn man ihm nicht eine billige Besoldung verwilligen