Seite:Erinnerungen und Vorschläge zur Verbesserung und Bereicherung der Coburgischen und vielleicht auch mancher andern Armencasse.pdf/21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Meinung nach, wenn auch jenes Versprechen erfüllt worden wäre, oder künftig noch erfüllt würde, dadurch jene gewünschte Publicität zwar gewissermaßen erreicht werden könnte, daß aber dieses gleichwohl nicht das dienlichste und beste seyn dürfte, weil es nicht nur sehr viele Mühe, sondern auch unnöthige Unkosten verursachen würde, indem eine ansehnliche Summe von Exemplaren nöthig wäre, wenn jeder Contribuent eines zu seiner Nachweisung erhalten sollte; folglich würde Druck und Papier hoch kommen, da man doch das den Armen bestimmte Geld mit zwiefacher Sorgfalt zu Rathe halten muß. Ich wünschte daher, daß man auch in dieser Hinsicht die Verfahrungsart künftig wählte, die im Hannöverischen üblich ist. Alle Vierteljahre nämlich sollte auf dem Rathhause eine öffentliche Zusammenkunft gehalten werden, wo von der Einnahme und Ausgabe Rechenschaft abgelegt, und die Namenliste derjenigen Armen laut verlesen würde, die aus der Casse Unterstützung erhalten hätten. Hiebey könnte jeder Contribuent erscheinen, wenn er Lust dazu hätte, und könnte vernehmen, was für ein Gebrauch von seinen Beyträgen gemacht worden sey. Und dieß zu fordern, hat er allerdings