Seite:Erinnerungen und Vorschläge zur Verbesserung und Bereicherung der Coburgischen und vielleicht auch mancher andern Armencasse.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ich dieß hier öffentlich sage, ist keine andere, als diese: Wahrheit und Unschuld ans Licht zu bringen, die angetastete Ehre des Herrn F. einstweilen bey Einheimischen sowohl als Auswärtigen, denen diese Gerüchte zu Ohren gekommen seyn dürften, welches sehr wahrscheinlich ist, indem sich der Tadel immer schneller als das Lob zu verbreiten pflegt, dadurch zu vertheidigen, und ihm (denn erfahren oder lesen wird er dieß zuverläßig,) Anlaß und Gelegenheit zu geben, sich selbst zu rechtfertigen. Wäre jene Anklage wegen des Hellereinwechselns richtig, wie ich doch kaum glauben kann, so müßte die Ursache davon bloß die seyn, daß der gute Mann dabey an gar keinen Nachtheil daher für die Armen gedacht hätte, weil er ausserdem diesen Gewinn gewiß als unedel und sträflich würde verabscheuet haben. Und wäre die letztere Versicherung gegründet, so wüßte ich mir die Sache nicht anders zu erklären, als daß er gar nicht eigenmächtig, sondern mit der ausdrücklichen Erlaubniß und Genehmigung der Armeninspection diesen Vortheil durch Abzug des Zählgeldes ziehe.

.

Was aber die bisherige Einrichtung des Armenwesens selbst anlangt, so tadelt man theils, daß diese Staatsangelegenheit