Seite:Erinnerungen und Vorschläge zur Verbesserung und Bereicherung der Coburgischen und vielleicht auch mancher andern Armencasse.pdf/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

über öffentliche Anstalten zu sagen, zumahl wenn es solche betrifft, die auf das Wohl der Menschheit überhaupt, so wie insbesondere auf das Glück eines Staats, einen so großen Einfluß haben, als die gegenwärtige.

So vortrefflich auch die Coburgische Armenanstalt, im Ganzen genommen, seyn mag, so möchte dennoch nicht zu läugnen seyn, daß bey derselben manches noch besser und zweckmäßiger eingerichtet werden könnte.

Man klagte schon in der mehrerwähnten gedruckten Nachricht St. 9. daß mehrere wider alle Erwartung zu diesem heilsamen Institut so gar wenig, und manche gar nichts, beygetragen hätten, und drohte, daß dergleichen Personen ohne Ansehen ihres Standes und ihrer Würden, in ein Verzeichniß gebracht, und im nächsten Jahre von der öffentlichen Canzel abgelesen, überhaupt aber alle Contribuenten mit ihrem wirklichen Beyträgen namentlich abgedruckt werden sollten. Allein, das erstere geschah, so viel ich weis, eben so wenig, als das letztere. Es war also ein bloßer Schreckschuß, und fruchtete – nichts. Daher denn die erneuerte Klage, nebst den wohlgemeinten Wünschen, die der Himmel erfüllen wolle, nach mehr als 4 Jahren,