Seite:Erläuterungen zu den ersten neun Büchern der Dänischen Geschichte des Saxo Grammaticus 446.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.



Anhang.
1. Toko.

32915Toko, der längere Zeit im Solde des Königs Harald Blaatand gestanden, hatte sich durch seine Dienstbeflissenheit, worin er seine Kameraden übertraf, viele Feinde seiner Verdienste geschaffen. Als einmal bei Tische sich die Leute etwas angeheitert unterhielten, prahlte er damit, den Bogen so geschickt zu handhaben, dass er einen kleinen, auf einen Pfahl gesteckten Apfel aus der Entfernung sofort auf den ersten Schuss treffen könne. Das Wort fingen zunächst die Ohren seiner Neider auf, dann kam es auch dem Könige zu Gehör. Der böse Sinn des Königs liess nun das Selbstvertrauen des Vaters zu einer Gefahr für den Sohn ausschlagen: er befahl nämlich, dass Tokos lieber Sohn an Stelle des Pfahls hingestellt werde; wenn der Vermessene nicht mit dem ersten Pfeilschusse den Apfel von seinem Haupte wegschösse, so sollte er mit seinem eigenen Kopfe für seine eitle Prahlerei büssen. Der Befehl des Königs zwang den Mann mehr zu leisten, als er versprochen hatte, weil hinterlistige Neider das im Rausche gefallene Wort aufgriffen. So wurde er infolge seiner Worte gezwungen, auch das zu versuchen, wovon er nicht gesprochen hatte, und so kam es, dass er seine Versuche auch auf etwas richtete, was zu können er nicht beanspruchte und etwas, was er in seiner Kunst nicht geübt hatte, nun voll in der Probe leistete. Denn die feste Tüchtigkeit konnte die berechtigte Sicherheit des Innern nicht von sich werfen, obwohl sie in die Stricke des Neides gefallen war; ja sie

Empfohlene Zitierweise:
Saxo Grammaticus: Erläuterungen zu den ersten neun Büchern der Dänischen Geschichte des Saxo Grammaticus. Leipzig: Verlag von Wilhelm Engelmann, 1901, Seite 436. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Erl%C3%A4uterungen_zu_den_ersten_neun_B%C3%BCchern_der_D%C3%A4nischen_Geschichte_des_Saxo_Grammaticus_446.jpg&oldid=3308558 (Version vom 31.7.2018)