Seite:Erläuterungen zu den ersten neun Büchern der Dänischen Geschichte des Saxo Grammaticus 454.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Sprachliche Zusammenstellungen.
I. Wortschatz und Vorbilder.

1. Wortschatz:

Die Worte, die Saxo benutzt hat, (wenn man die Pronomina, Zahlwörter, Präpositionen, Konjunktionen und Partikeln nicht mitrechnet, ungefähr 7250) sind den Schriftstellern aller Zeiten und aller Gattungen der römischen Litteratur entnommen, die vor- und nachklassische Zeit ist eben so gut vertreten, als die klassische; eine Reihe von Wörtern gehört dem Spätlatein an, schliesslich findet sich eine Anzahl, die bei keinem alten Schriftsteller vorkommen; diese mittelalterlichen Wortbildungen sind aber alle aus dem Bestande des lateinischen Sprachschatzes erwachsen, selbst das von Stephanius als paene barbara gerügte bulligo (2721:)[1] ist nach Analogie aus bullire gebildet. Barbarische Wortstämme finden sich nicht.

Neben den überall und zu allen Zeiten gebräuchlichen erscheinen manche Worte, die uns nur aus einem Schriftsteller, ja sogar nur aus einer Stelle oder aus Anführungen bei Grammatikern bekannt zu sein scheinen, wie acritas 4325 u. 25034 aus Accius (bei Gellius); collibrare 6413: aus Cato; reclamitare 1625: u. suburbium 4363 u. 4775 aus Cicero; demutilare 2742 aus Columella; diota 21018, insolabilis 7538, permolere 8934, rapulum 20819: aus


  1. Die Citate geben Seite und Zeile der Ausgabe von Holder, die Punkte neben den Zeilenzahlen zeigen an, dass die Stelle zu einem Gedichte gehört.
Empfohlene Zitierweise:
Saxo Grammaticus: Erläuterungen zu den ersten neun Büchern der Dänischen Geschichte des Saxo Grammaticus. Leipzig: Verlag von Wilhelm Engelmann, 1901, Seite 444. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Erl%C3%A4uterungen_zu_den_ersten_neun_B%C3%BCchern_der_D%C3%A4nischen_Geschichte_des_Saxo_Grammaticus_454.jpg&oldid=- (Version vom 8.4.2018)