Seite:Erndebericht aus den 6 Ämtern der Amtshauptmanschaft Wunsiedel.pdf/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

531 Mees 3 Näpf noch 56 Mees 2 Näpf; so erhellet, daß in diesen zehen Jahren das Mees Korn kaum 4fältig gegeben und das Schock kaum 10 Mees getragen hat. Gibt nun das Korn der heurigen Ernde durchgehends 15 Mees, folglich 1/3 mehr als in den vorigen Jahren, so ist in diesem Stücke die Ernde reichlicher als jemahls, wenn gleich das Gerst-Stroh kürzer und an Schocken das zehente oder eilfte Theil zurück geblieben ist. Dazu kommt, daß das Korn weit mehlreicher ist, als es in den vorigen Jahren war. Hat demnach gleich dieser Ökonom von 18 Mees Aussaat Korn nur 5 Schock 8 Garb geerndet, und dagegen vom Schock 18 Mees gedroschen, so hat er an Körnern heuer mehr, als in irgend einem der vorigen, auch der fruchtbarsten Jahre.

.

 Ferner gibt nach diesem Zusammentrag die Gerste das fünfte Korn wieder, und das Schock trägt reichlich 12 Mees, wie denn dieser Ökonom von 31 Mees Aussaat 12 Schock 2 Garb erbauet, und daraus 148 Mees 2 Näpf gedroschen hat. Wird nun heuer dieses auch in Wunsiedel, wo immer ein guter Gerstenbau ist, gedroschen, erlangen auch noch einige Orte in diesem und dem Weissenstädter Amte diesen Ausdrusch: so bleibt er doch in den andern