Seite:Erster Nachtrag zu dem Verzeichniß der Vögel, welche in Franken nisten.pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
II.
Erster Nachtrag zu dem Verzeichniß der Vögel, welche in Franken nisten. (I B. 4 Heft. S. 457-464.)[1]

In dem oben genannten Verzeichniß vermiße ich folgende Vögel, von welchen ich aus eigner Erfahrung weiß, daß sie in Franken brüten.

 1) Der Fischreiher, horstet auf alten Eichen.

 2) Das Birkhuhn, Linn. Tetrao Tetrix, brütet auf der Erde, meistentheils auf jungen Schlägen.

 3) Der Tage-Schlag, Nachtschatten, oder Nachtglatzer, brütet in lichten Hölzern und jungen Schlägen, platt auf der Erde, ohne das geringste Nest gemacht zu haben.

 4) Der Baumreuter oder Baumläufer, Linn. Corthia familiaris grisca. Ein kleiner Specht, in der Größe, wie eine Graßmücke,


  1. Es sind noch mehrere solche Nachträge eingesendet worden, welche nach und nach sollen mitgetheilt werden, um die noch vernachlässigte Fränkische Naturgeschichte zu berichtigen und zu erweitern. d. H.