Seite:Erster Nachtrag zu dem Verzeichniß der Vögel, welche in Franken nisten.pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

auf dem Rücken grau gesprengelt, am Bauche weißlich. Brütet auch, wie andere Spechte, in hohlen Bäumen.

 5) Der Wende- oder Drehhals ist im Winter nicht bey uns, kommt im Frühjahr spät, hat mit den Spechten vieles gemein. Er brütet wie jene in hohlen Bäumen, sucht seine Nahrung wie jene, auch hat seine lange Zunge Widerhacken, und an seinen Füssen stehen auch, wie bey den Spechten, vorn wie hinten zwey Zehen.

 6) Die Waldlerche, Pieplerche, Müller-Linneisch. Syst. II. p. 519. n. 5. ist nicht die Heidelerche, sie ist noch kleiner als diese, kommt im Frühjahr spät, singt meistens, indem sie aus der Luft herab auf einen Baum fällt, und auf den Bäumen. Brütet im Wald auf der Erde.

 7) Der Grünling, Linn. Loxia Chloris, brütet im Wald, auch in den Gärten, auf stark belaubten Bäumen.

 8) Der Gimpel, Linn. Loxia Pyrrhula, brütet schon lange auf den Röhngebirgen, und seit 12 bis 15 Jahren auch in hiesiger Gegend auf den Haßbergen, auf jungem Nadelholz.