Seite:Etwas für Forscher der Eichstättischen Geschichte.pdf/18

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gericht darüber gehalten, derselben ein Urtheil, in welchem alle das ganze Jahr über in diesem Orte geschehene lächerliche Streiche dem Löll zu Schulden gelegt werden, vorgelesen, und der Löll sodann verbrennet.


 Letztere zwey Gebräuche waren vorzüglich dem Markte Pleinfeld vor Zeiten eigen, und da ging es selten ohne Schläge ab; deswegen vereinigten sich die verdienstvollen Pfleg- und Kastenbeamten zu Sandsee-Pleinfeld solche gänzlich abzuschaffen, welches ihnen auch gelang.

 Endlich gibt es fast kein Fach der Polizey, von welchem man nicht die Geschichte desselben, oder wenigstens doch wichtige Beyträge dazu in den Universalien findet, z. B. wer eine Geschichte von Epidemien und Viehseuchen, welche in diesem Fürstenthume jemahls geherrschet haben, zusammen schreiben will, entdecket in einer vollständigen Generaliensammlung umständlich, welche Arten der Krankheiten unter Menschen, und welche Seuchen unter dem Vieh grassirten – in welchen Jahren, und wie oft sie wiederkamen, welche Gegenden und welche Gattungen der Menschen oder des Viehes denselben vorzüglich ausgesetzt waren, was für