Seite:Etwas für Forscher der Eichstättischen Geschichte.pdf/19

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Präservativ- und Heilmittel vorgeschrieben, auch wie die Symptomen angegeben wurden etc. etc. Will einer auf eine Tanzpolizey sammeln, so findet er z. B. in den Ausschreiben, daß den 23 des Christmonats 1741 das Schleifer und Bexheimer Tanzen, weil solches allgemeines Ärgerniß, und Anlaß zur Verführung der Jugend, dann zu einem sündhaften Lebenswandel gibt, bey Vermeidung schwerer Strafe ganz und für allemahl abgeschafft wurde, und daß das Generale vom 22 August 1699 wider alle ärgerliche und abscheuliche Tänze, welche sogar ihre eigne Namen hatten, wider die schändliche zu weite Entblösung und wider das Sprengen der Weibspersonen auch wider den Mißbrauch eifern, daß die Jugend beyderley Geschlechts von der Zeit an, wo sie das erstemahl zu dem Tisch des Herrn ging, auch das Tanzgeld bezahlen sollte, wie das Tanzgeld regulirt wurde etc. etc. Suchet einer gerne Data zur Geschichte der Künste und Handwerker, zur Gewerbspolizey, zur Beschreibung der Handwerkspossen und Mißbräuche, so kann er in dem Ausschreiben vom 8 Jänner 1729 die Abstellung solcher Mißbräuche, und in dem vom 27 Jänner 1783 die Aufhebung der eingebildeten Unehrlichkeit und Unfähigkeit