Seite:Experimental-Untersuchungen über Elektricität 02.pdf/18

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Unterschied vorhanden seyn, welcher bei Vermehrung der dieser Einwirkung unterworfenen Massen sichtbar wurde, so könnten vielleicht die Drähte und Gänge, mit denen Hr. Fox experimentirte, als Entlader der Elektricität der zwischen denselben eingeschlossenen Schichtmassen gewirkt haben, und die Richtungen der Ströme würden den vorhin beobachteten gleich gewesen seyn.

188) Obgleich die Elektricität, welche durch magneto-elektrische Vertheilung aus einem wenige Fuß langen Draht erhalten wird, nur von geringer Intensität ist, und bis jetzt nur bei Metallen und einer Kohle von besonderer Beschaffenheit beobachtet wurde, so vermag sie doch durch Kochsalzlösung (23.) zu gehen, und da eine Verlängerung der Drähte eine Verstärkung der Intensität hervorbringt, so hoffte ich Wirkungen von großen strömenden Wassermassen zu erhalten, wiewohl ruhende keine gaben. Ich spannte daher auf der Brustwehr der Waterloo-Brücke einen 960 Fuß langen Kupferdraht aus, und ließ von seinen Enden andere Drähte, an denen große Metallplatten hingen, hinab, bis letztere unter Wasser getaucht waren. Der Draht und das Wasser bildeten so einen einzigen leitenden Bogen; und da das Wasser durch die Fluth auf- und abströmte, so hoffte ich analoge Ströme wie bei der Messingkugel zu erhalten (161).

189) Wirklich erhielt ich beständig Ablenkungen am Galvanometer, allein sie waren sehr unregelmäßig, und deshalb von anderen als der gesuchten Ursache hervorgebracht. Die verschiedene Reinheit des Wassers an dieser und jener Seite des Stroms; ein Temperaturunterschied; geringe Verschiedenheiten in den Platten, in dem gebrauchten Schnellloth, in dem mehr oder weniger vollkommenen Contact der zusammengeflochtenen oder auf andere Weise verbundenen Drähte; alle diese Umstände trugen mit zu den Wirkungen bei. Auch als ich den Versuch bloß mit dem durch die mittleren Brückenbogen