Seite:Experimental-Untersuchungen über Elektricität 02.pdf/36

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

geführt, so geht er zwar in entgegengesetzter Richtung zwischen durch die Pole; da aber dann auch die Pole selbst umgekehrt liegen (Taf. V Fig. 18), so behält der secundäre Strom die frühere Richtung (114.). Aus eben so hinlänglichem und einfachem Grunde geht er auch noch in gleicher Richtung, wenn er durch den Einfluß der von dem Draht abhängigen Curven erzeugt wird.

237) Hält man den zweiten Draht in Ruhe neben dem Hauptdraht, so wird kein Strom in ihm erregt, denn er durchschneidet keine magnetischen Curven. Wird er aber von dem Hauptdraht entfernt, so schneidet er die magnetischen Curven in entgegengesetzter Richtung wie zuvor (235.); und deshalb wird ein Strom von umgekehrter Richtung wie früher erregt, d. h. von gleicher Richtung mit dem Hauptstrom (19.). Dasselbe würde geschehen, bewegte man den Draht in Bezug auf die Magnetpole (Fig. 18) in umgekehrter Richtung, so daß er die daselbst vorhandenen Curven in entgegengesetzter Richtung wie zuvor schneiden müßte.

238) Bei den ersten Versuchen (10. 13.) behielten beide Drähte, der erregende wie der erregte, einen festen Abstand von einander, und durch den ersteren wurde der elektrische Strom gesandt. In solchen Fällen muß man annehmen, die magnetischen Curven bewegten sich (wenn dieser Ausdruck erlaubt ist) senkrecht gegen den zweiten Draht, vom Moment der Entwicklung des Stroms bis zu dem seiner größten Stärke; diese Ausbreitung der Curven bewirkt dasselbe, wie wenn der zweite Draht gegen diese Curven oder gegen den stromleitenden Draht bewegt wird. Aus diesem Grunde hat der in diesen Fällen erregte secundäre Strom entgegengesetzte Richtung wie der Hauptstrom (17. 235.). Beim Oeffnen der Volta’schen Batterie kann man sich denken, die magnetischen Curven (was ein bloßer Ausdruck für Anordnung magnetischer Kräfte ist) zögen sich zusammen und kehrten zu dem verschwindenden elektrischen Strom zurück, bewegten