Seite:Experimental-Untersuchungen über Elektricität 03.pdf/32

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
III. Magneto-Elektricität.

343) Spannung. – Die Anziehungen und Abstoßungen vermöge elektrischer Spannung sind an der durch magneto-elektrische Vertheilung erregten Elektricität genügend beobachtet worden. Hr. Pixii hat, mittelst seines, in der Construction eben so niedlichen, als in der Wirkung kräftigen Apparats[1], die Goldblättchen eines Elektrometers zu starker Divergenz gebracht[2].

344) In Bewegung: I. Wärmeentwicklung. – Der durch magneto-elektrische Vertheilung erregte Strom kann, wie die gewöhnliche Elektricität, einen Draht erhitzen. Bei der Versammlung britischer Naturforscher zu Oxford, im Juni 1832, habe ich das Vergnügen gehabt, gemeinschaftlich mit den HH. Harris, Daniell, Duncan und


  1. Annal. de chim. et de phys. T. L p. 332 (Annal. Bd. XXVII S. 390).
  2. Annal. de chim. et de phys. T. LI p. 77 (Annal. Bd. XXVII S. 398).