Seite:Experimental-Untersuchungen über Elektricität 11.pdf/11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einer natürlichen Unmöglichkeit ist, die nur klar werden wird, wenn wir die wahre Beschaffenheit und Theorie der elektrischen Kraft verstehen.

1178. Die vorstehenden Betrachtungen führen schon zu folgenden Schlüssen: Körper können nicht absolut, sondern nur relativ geladen werden, und nach einem Princip, welches gleich ist mit dem der Vertheilung. Jede Ladung wird unterstützt durch Vertheilung. Alle Intensitäts-Erscheinungen schließen das Princip der Vertheilung ein. Jede Erregung ist abhängig von oder direct verknüpft mit Vertheilung. Alle Ströme involviren zuvor Intensität, und deshalb zuvor Vertheilung. Vertheilung scheint die wesentliche Function sowohl bei der ersten Entwicklung als bei den nachherigen Erscheinungen der Elektricität zu seyn[1].


III. Elektrometer und Vertheilungs-Apparat.

1179. Die weiteren Betrachtungen der vorstehenden Thatsachen einstweilen bei Seite lassend, bis sie mit andern direct auf die große Frage von der Natur der Vertheilung bezüglichen Resultaten verglichen werden können, will ich nun den von mir angewandten Apparat beschreiben, und, nach Verhältniß der Wichtigkeit der Principien, welche festgestellt werden sollen, so klar, daß kein Zweifel an den nachherigen Resultaten übrig bleibe.

1180. Elektrometer. Das von mir angewandte Messwerkzeug war die Torsionswaage von Coulomb, im Ganzen nach seinen Vorschriften erbaut[2], jedoch mit einigen Abänderungen und Zusätzen, die ich kurz beschreiben werde. Der untere Theil war ein Glascylinder, acht Zoll hoch und acht Zoll im Durchmesser. Die Röhre für den Torsionsfaden war siebzehn Zoll lang.


  1. Nach allem diesen könnte man vielleicht fragen: Was denn Vertheilung (Induction) eigentlich sey?
    P.     
  2. Mémoires de l’academie 1785, p. 570.