Seite:Experimental-Untersuchungen über Elektricität 11.pdf/73

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

daß sie, wenn ungeladen war, auf die Goldblättchen keine Wirkung ausübte, zwischen die Platten und gebracht. Sogleich wurde das elektrische Verhalten der drei Platten gestört, und eine Anziehung zwischen den Goldblättchen hervorgerufen. Bei Fortnahme des Schellacks verschwand diese Anziehung. Bei seiner Einschaltung zwischen und war sie wieder da; bei abermaliger Fortnahme desselben verschwand sie wiederum. Der Schellack, mit einem empfindlichen Coulomb’schen Elektrometer untersucht, zeigte sich auch jetzt noch ohne Ladung.

1309. Da positiv war, so waren und natürlich negativ; allein da das specifische Vertheilungsvermögen des Schellacks ungefähr das doppelte des der Luft ist (1270), so wurde erwartet, daß, bei Einstellung des Lacks zwischen und , stärker gegen als gegen vertheilend wirken werde, daß demnach negativer als zuvor gegen seyn werde, und folglich, wegen seiner Isolation, positiv nach außen, wie an seiner Rückseite oder an den Goldblättchen, während weniger negativ gegen und deshalb nach außen oder an den Goldblättchen positiv seyn werde. Dieß war auch wirklich der Fall. Denn an welcher Seite von das Schellack auch eingeschoben sein mochte, so war doch an dieser Seite die äußere Platte positiv, und die äußere Platte an der andern Seite negativ, gegen die andere und gegen unisolirte äußere Körper.

1310. Bei Anwendung einer Platte von Schwefel, statt der Schellackplatte, wurden dieselben Resultate erhalten, übereinstimmend mit den Schlüssen, die sich aus dem hohen specifischen Vertheilungsvermögen dieses Körpers (1276) ergaben.

1311. Diese Wirkungen des specifischen Vertheilungsvermögens können auf verschiedene Weise erhöht werden, und diese Fähigkeit macht den Apparat sehr werthvoll. So schob ich den Schellack zwischen und