Seite:Experimental-Untersuchungen über Elektricität 12.pdf/30

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aus der Theorie steht im vollen Einklang mit Hrn. Harris’s Resultaten (1365).

1376. Daß bei gleichem Abstande eine Verstärkung der Elektricität erforderlich ist, wenn der Druck oder die Dichte der Luft vergrößert wird, folgt eben so und nach denselben Grundsätzen aus der Moleculartheorie.

1377. Hier hat, glaube ich, meine Vertheilungstheorie einen entschiedenen Vorzug vor den übrigen, besonders vor der, welche das Verbleiben der Elektricität auf der Oberfläche von Leitern in Luft dem Druck der Atmosphäre zuschreibt. Die letztere, von Poisson und Biot angenommene Theorie ist, glaube ich, die allgemein herrschende[1], und doch verknüpft sie zwei so unähnliche Dinge, wie die wägbare Luft und die feine, und selbst hypothetische Flüssigkeit (oder Flüssigkeiten) der Elektricität durch die Bande eines bloßen statischen Drucks. Meine Theorie dagegen geht sogleich davon aus, daß sie die elektrischen Kräfte mit den Körpertheilchen verknüpft; sie entnimmt alle ihre Beweise und selbst ihren Ursprung in erster Instanz von dem Experiment, und dann scheint sie, ohne alle weitere Voraussetzung, von diesen und vielen anderen sonderbaren und, ich glaube, bisher unbeachteten Erscheinungen eine vollständige Erklärung zu liefern.

1378. Noch ein wichtiger experimenteller Grund entspringt aus der Verschiedenheit der Vertheilungsfähigkeit der verschiedenen di-elektrischen Körper (1269. 1274. 1278). Man denke sich eine positiv elektrisirte Kugel, isolirt in der Mitte einer anderen größeren nicht isolirten Kugel aufgestellt, und dazwischen ein gleichförmiges Dielectricum, wie Luft. Der Fall ist genau der meines Apparats (1187) und auch in der That der irgend


  1. Enc. Britann. Suppl. Vol. IV Article Electricity, p. 76. 81. (Auf die Unrichtigkeit dieser Ansicht wurde in dies. Annalen, Bd. XXXXI S. 99, aufmerksam gemacht. P.)