Seite:Experimental-Untersuchungen über Elektricität 12.pdf/42

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1405. Nachdem wir die verschiedenen Fälle von unterhaltener Isolation in nicht leitenden di-elektrischen Körpern bis zu dem höchsten Punkt, den sie erreichen können, betrachtet haben, finden wir, daß sie zuletzt mit einer Zerreißungs-Entladung endigen; wobei der besondere Zustand der Theilchen des Di-elektricums, der zur Fortdauer der Vertheilung nöthig war, eben so wesentlich ist zum Eintreten des Vorgangs, welcher alle Erscheinungen beschließt. Diese Entladung ist nicht nur in ihrem Ansehen und ihrer Beschaffenheit verschieden von den früher betrachteten Vorgängen (modes), welche eine Schwächung der Kräfte bewirken (1320. 1343), sondern auch, obwohl im Principe wirklich gleich, in sich selbst verschieden durch gewisse Charaktere, und so zeigt sie sich uns unter der Form von Funken, Lichtbüscheln und Erglimmungen (glow) (1359). Zuvörderst will ich den Funken betrachten, denselben jedoch für jetzt beschränkend auf den Fall der Entladung zwischen zwei entgegengesetzt elektrisirten leitenden Flächen.


Der elektrische Funke oder Blitz (flash).

1406. Der Funke ist eine Entladung oder Schwächung des inductiven Polarisationszustandes vieler di-elektrischer Theilchen durch eine besondere Wirkung einiger wenigen dieser Theilchen, die einen sehr kleinen und beschränkten Raum einnehmen; alle zuvor polarisirten Theilchen kehren dabei in ihren anfänglichen oder