Seite:Experimental-Untersuchungen über Elektricität 12.pdf/44

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1408. Dieselbe Schwierigkeit ist von Nobili[1] als Princip für die Volta’sche Elektricität ausgesprochen, fast in Harris’s Worten, nämlich so: »die Elektricität richtet sich gegen den Punkt, wo sie sich am leichtesten entladen kann,« und die Resultate hievon als Princip hat er für die Volta’schen Ströme wohl dargethan (wrought out). Allein die Lösung der Schwierigkeit, oder der nächsten Ursache der Effecte ist dieselbe; Vertheilung bringt die Theilchen auf oder an einen gewissen Zustand (1370); und durch die, welche ihn am ersten erreichen, wird die Entladung am ersten und wirksamsten ausgeführt.

1409. Der Moment der Entladung wird wahrscheinlich durch dasjenige Theilchen des Di-elekticums bedingt, welches, der Umstände wegen, in seiner Spannung am schnellsten auf das Maximum der Intensität gesteigert ist. In allen Fällen, wo die Entladung von einem Leiter zum anderen übergeht, muß dieses Theilchen auf der Oberfläche eines von ihnen befindlich seyn; wenn sie aber von einem Leiter zu einem Nichtleiter übergeht, ist dem vielleicht nicht immer so (1453). Wenn dieses Theilchen das Maximum seiner Spannung erreicht hat, so wird der ganze Widerstandsdamm (barrier of resistance) in der an ihm (it – dem Theilchen) entspringenden Vertheilungslinie (oder Linien) niedergerissen, und es erfolgt eine zerreißende Entladung (1370). Ein solcher Schluß, gezogen wie er ist aus der Theorie, scheint mir im Einklang mit Harris’s Thatsachen und Folgerungen in Bezug auf den Widerstand der Atmosphäre, nämlich daß er bei Einer Schlagweite nicht größer ist als bei irgend einer andern[2].

1410. Es ist wahrscheinlich, daß die zur Entladung nöthige Spannung eines Theilchens eines und desselben


  1. Bibl. univers. 1835, LIX, p. 275.
  2. Philos. Transact. 1834, p. 227. 229.