Seite:Experimental-Untersuchungen über Elektricität 12.pdf/74

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

negativen Büschels erfolgt, wenn man mit dem Di-elektricum, in welchem sie gebildet werden, wechselt. Die Verschiedenheit ist so groß, daß sie auf eine specifische Relation dieser Entladungsform zu dem besonderen Gase, worin sie stattfindet, hindeutet, und der Ansicht widerspricht, als seien die Gase bloß Hindernisse für die Entladung, die einander gleich und bloß im Verhältnisse zu deren Druck wirkten (1377).

1476. In Luft ist bekanntlich der positive Büschel der überwiegende (1467. 1472). In Stickgas ist er eben so groß und selbst größer als in Luft (1458). In Wasserstoff verliert der positive Büschel etwas von seiner Ueberlegenheit, indem er nicht so gut als in Stickgas und Luft ist, während der negative Büschel nicht beeinträchtigt erscheint (1459). In Sauerstoff ist der positive Büschel gedrungen und ärmlich (1457), während der negative nicht verschlechtert scheint; beide sind so gleich, daß das Auge sie häufig nicht von einander unterscheiden kann, und diese Gleichheit bleibt bei allmählicher Verdünnung der Luft. Im Steinkohlengas sind die Büschel im Vergleich zum Stickgas (1460) schwierig hervorzubringen, und der positive ist nicht viel ausgezeichneter als der negative, weder bei gewöhnlichem noch bei niedrigem Druck. In Kohlensäuregas findet diese Annäherung im Charakter ebenfalls statt. In Salzsäuregas ist der positive Büschel sehr wenig besser als der negative, und beide sind, im Vergleich mit der Leichtigkeit in Stickstoff und Luft, schwierig zu erzeugen (1462).

1477. Diese Versuche wurden mit Messingstäben von etwa einem Viertelzoll Dicke und zugerundeten Enden angestellt, und die Enden standen in einer, das zu untersuchende Gas enthaltenden Glaskugel von 7 Zoll Durchmesser einander gegenüber. Der mit der Elektrisirmaschine verbundene Stab wurde, mittelst dieser, bald positiv, bald negativ elektrisirt.