Seite:Experimental-Untersuchungen über Elektricität 13.pdf/13

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

außer Wirksamkeit gesetzt, und die Erscheinungen an und oder dem Zwischenraum in dem Gase verglichen mit denen am Zwischenraum in Luft zwischen und (Fig. 18). Die Tafel erklärt sich selbst genugsam. Nur muß man wissen, daß die Entladung gänzlich in der Luft geschah, wenn in dieser der Zwischenraum kleiner war als er in der ersten und dritten Spalte angegeben ist, und daß dagegen die Entladung nur in dem Gase stattfand, wenn der Zwischenraum in der Luft größer war als der in der zweiten und vierten Spalte. Bei Abständen dazwischen geschah diese Entladung bald hier, bald dort, d. h. zuweilen in der Luft, zuweilen in dem Gase.

Abstand zwischen und
beständig = 1 Zoll.
Zwischenraum in Theilen des Zolls.
War die kleine Kugel
vertheilend und
positiv, geschah die
Entladung ganz bei
War die kleine Kugel
vertheilend und
negativ, geschah die
Entladung ganz bei
in Luft
vor:
im Gase
nach:
in Luft
vor:
im Gase
nach:
     In: = = = =
Luft 0,40 0,50 0,28 0,33
Stickstoff 0,30 0,65 0,31 0,40
Sauerstoff 0,33 0,52 0,27 0,30
Wasserstoff 0,20 0,40 0,22 0,24
Steinkohlengas 0,20 0,90 0,20 0,27
Kohlensäuregas 0,64 1,30 0,30 0,45

1508. So weit diese Resultate reichen, sind sie im Allgemeinen dieselben wie die ähnlichen in der letzten Reihe (1388), und sie bestätigen den Schluß, daß verschiedene Gase die Entladungen in sehr verschiedenem Grade zurückhalten. Wahrscheinlich sind sie nicht so gut als die früheren; denn da die Glasglocke nicht gefirnißt war, so wirkte sie unregelmäßig, nahm als Nichtleiter zuweilen einen gewissen Grad von Ladung an, und wirkte zu anderen Zeiten als Leiter durch Fortführung