Seite:Experimental-Untersuchungen über Elektricität 13.pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kräfte ein Unterschied ist, sondern hauptsächlich, weil, wenn eine Kugel vertheilend wirkt, sie nicht nur eine ihr gegenüberstehende Kugel in den vertheilten Zustand bringt, sondern auch viele andere umgebende Körper, wiewohl einige von ihnen in bedeutender Entfernung liegen mögen. Die Folge davon ist, daß die Kugeln nicht genau dieselbe Relation zu einander behalten, wenn erst die eine und dann die andere zur vertheilenden gemacht wird, obgleich in beiden Fällen dieselbe Kugel zur Annahme desselben Zustandes gebracht werden kann.

1484. Gelegentlich will ich noch eine andere Freiheit, die ich mir in der Sprache erlaube, erklären und definiren. Es ist nämlich die, daß wir einen Funken oder Büschel positiv oder negativ nennen, je nachdem wir ihn als an einer positiven oder negativen Fläche entsprungen denken. Wir sprechen von dem Büschel als positiv oder negativ, wenn er aus Flächen hervorschießt, die zuvor im positiven oder negativen Zustand waren; und die Versuche des Hrn. Wheatstone beweisen, daß er wirklich an der geladenen Fläche beginnt, und sich von dort aus in die Luft (1437. 1438) oder ein anderes Di-elektricum ausbreitet. Nach meiner Ansicht entstehen auch Funken an einem besonderen Ort (1370), nämlich dort, wo die Spannung zuerst auf ihr Maximum steigt, und wenn dieser bestimmt werden kann, wie bei dem gleichzeitigen Gebrauch einer großen und einer kleinen Kugel, in welchem Fall die Entladung an der letzteren beginnt oder durch sie bedingt wird, nenne ich die Entladung, welche auf einmal übergeht, einen positiven Funken, wenn es die positive Fläche ist, die das Maximum der Intensität zuerst erlangt, oder einen negativen Funken, wenn die negative Fläche zuerst die erforderliche Intensität erreicht.

Taf. I Fig. 15

1485. Ein Apparat, wie Fig. 15 Taf. I[1], wurde zusammengestellt; und waren Messingkugeln von verschiedener


  1. Vorigen Bandes.
    P.