Seite:Experimental-Untersuchungen über Elektricität 13.pdf/34

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der hier in Untersuchung genommenen Molecular-Theorie von der Vertheilung.


1561. Was ich über die Zerreißungs-Entladung gesagt, ist etwas lang geworden, doch hoffe ich, wird die Wichtigkeit des Gegenstandes dieß entschuldigen. Ehe ich meine Bemerkungen schließe, will ich noch die Frage aufwerfen: Ob wir keinen Grund haben, die Spannung der Zurückhaltung (retention) und demnächst die Entladung in Luft oder anderen isolirenden Di-elektricis als einerlei zu betrachten mit der Verzögerung und Entladung in einem Metalldraht, nur dem Grade nach fast unendlich verschieden von diesen (1334. 1336). In anderen Worten: können wir nicht durch eine Stufenleiter von Verknüpfungen die Entladung verfolgen von ihrem Vorkommen in Luft an, durch Wallrath und Wasser zu Lösungen, und dann zu Chloriden, Oxyden und Metallen, ohne wesentliche Aenderung in ihrem Charakter, und zugleich die unmerkliche Leitung der Luft, durch Salzsäuregas, und die dunkle Entladung verknüpfend mit der besseren Leitung durch Wallrath, Wasser und der höchst vollkommenen Leitung der Metalle, die Erscheinungen beider Extreme in Zusammenhang setzen? Und könnte es nicht seyn, daß die Verzögerungskraft und das Glühen eines Drahts Effecte von genau gleicher Natur wären mit der Zurückhaltung der Entladung und dem Funken in Luft? Wenn dem so ist, wird sich ergeben, daß die beiden Extreme in den Eigenschaften der Di-elektrica im innigsten Zusammenhang stehen, und die ganze Verschiedenheit wahrscheinlich nur abhängt von der Weise und dem Grade, wie sich deren Theile unter dem Einfluß der vertheilenden Actionen polarisiren (1338. 1603. 1610).