Seite:Experimental-Untersuchungen über Elektricität 15.pdf/13

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und wenn sie in denselben Querschnitt gekommen, war dieselbe, wie schon erwähnt, nur in den eingetauchten Theilen spürbar (1775).

1777. brachte die Hände nach und , wenigstens 4 Zoll vom Fische, während denselben mit einem Glasstab berührte, um ihn zur Wirkung zu reizen; alsbald erhielt einen kräftigen Schlag. Bei einem andern Versuch, ähnlicher Art, in Bezug auf die Unnöthigkeit der Berührung des Fisches, erhielten mehre Personen unabhängig von einander Schläge, so in und , in u. , in u. , in u. . Alle wurden auf einmal erschüttert, u. sehr stark[WS 1], u. schwach. Bei Versuchen mit dem Galvanometer oder anderen instrumentellen Vorrichtungen ist es sehr nützlich, daß eine Person ihre Hände in mäßiger Entfernung vom Thiere in Wasser halte, damit sie erfahre und benachrichtige, wann eine Entladung stattfinde.

1778. Wenn beide Hände in und oder und hatte, während nur eine Hand in oder oder hielt, so empfing der Erstere einen starken Schlag, der Letztere dagegen nur einen schwachen, obwohl er den Fisch berührte. Dasselbe geschah, wenn beide Hände in und , oder und , oder und hielt.

1779. Hielt beide Hände in und , in und , und in und , so empfing den stärksten Schlag, den weniger starken und den schwächsten.

1780. Wenn den Gymnotus in u. mit den Händen reizte, während die seinigen in u. hielt so empfing der Letztere einen weit stärkeren Schlag als der Erstere, obwohl dieser das Thier berührte und reizte.

1781. reizte den Fisch durch die eine Hand bei , hatte die Hände bei oder längs und , und die seinigen in oder quer bei und . Dann bekam einen prickelnden Schlag nur in der eingetauchten Hand (1774), einen stärkern Schlag hinauf zu den

  1. Vorlage: satrk